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HR PROZESSE

“Nothing is easier than being busy and nothing more difficult than being effective.”

(Alec Mackenzie)

HR PORTFOLIO

“Nothing is easier than being busy and nothing more difficult than being effective.”

(Alec Mackenzie)

Mitarbeiter*innen optimal durchs Arbeitsleben begleiten

Mitarbeiter*innen sind der USP jedes Unternehmens. Sie sind es, die Kundinnen und Kunden nicht nur zufriedenstellen sondern begeistern. Deshalb sollte man zuallererst für optimale Arbeitsbedingungen und Personalleistungen sorgen.

Denn:
Wertschätzung kommt vor Wertschöpfung!

Entlang des Employee-Life-Cycles gibt es viele Prozesse und Produkte, die sowohl aus Sicht der Arbeitgeber*innen als auch der Arbeitnehmer*innen kritisch sind. Wünscht sich eine Arbeitgeberin, dass ein neuer Mitarbeiter so rasch wie möglich arbeitsfähig und produktiv ist, so ist diesem die soziale Einbindung, das Willkommen sein am wichtigsten.

Diese Ansprüche sind kein Widerspruch. Im Gegenteil. Wenn die Bedürfnisse beider berücksichtigt werden, dann führt das nachhaltig zu besseren Prozessen und besserer Leistung.

Der Unterschied zum Besseren:
Exzellente HR Prozesse und Produkte

Mitarbeiter*innen erwarten marktgerechte Personalleistungen. 
Die Ansprüche an Transparenz, kurze Responsezeiten und faire Verfahren sind hoch.
Gut designte, schlanke Prozesse sichern die Dienstleistungsqualität, sparen Zeit und Ressourcen.

Meine wichtigsten Argumente für exzellente HR Prozesse und Produkte?

Bürokratie wird abgebaut oder vermieden.

Verantwortungsbereiche werden sichtbar.

Exzellente Prozesse sind die Grundlage für Digitalisierung.

und das Wichtigste:

Die Employee Experience wird verbessert.

Darauf kommt es an: Mitarbeiter*innen einbinden

Personalauswahl, Integration, Lehrlingsausbildung, Gesundheitsförderung, …
egal welchen Personalprozess Sie adaptieren möchten, entscheidend ist, dass Sie die Kundinnen und Kunden in den Entwicklungsprozess einbinden.

Co-Creation heißt das Zauberwort dafür. Anhand einer HR Customer Journey können die wichtigsten HR Touchpoints, also wichtige Interaktionspunkte, ausfindig gemacht und gestaltet werden.

Mitarbeiter*innen bewerten ihre Arbeitgeber*innen anhand der Kultur, des Arbeitsplatzes und der Technologie. Deshalb werden diese drei Parameter beim (Re-)Design und der Implementierung der HR Prozesse und Produkte immer mitberücksichtigt.

Gehen wir’s an: Binden wir Ihre Mitarbeiter*innen.

Wollen Sie positive Effekte wie weniger Fluktuation und verringerte Krankenstände? Wünschen Sie sich loyale, engagierte Mitarbeiter*innen?

Dann sollten wir uns Ihre HR Prozesse und Produkte genauer ansehen. Melden Sie sich gerne bei mir für ein unverbindliches Erstgespräch.