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HR ORGANISATION

„Organisation ist das große Wort, dem die Zukunft gehört.“

(Christian Morgenstern)

HR ORGANISATION

„Organisation ist das große Wort, dem die Zukunft gehört.“

(Christian Morgenstern)

Mit einer effizienten HR Organisation punkten

HR ist einerseits eine Organisationseinheit, die selbst zu gestalten ist. Andererseits ist sie die wesentliche Einheit zur Gestaltung der Organisation.

In der Praxis zeigt sich, dass sich ab etwa 50 Mitarbeiter*innen ein eigenes HR Management rentiert. Ab 150 sollten weitere HR Manager hinzukommen. Wie viele, das hängt stark davon ab, wie professionell die HR arbeitet. Egal ob Sie klassische oder agile Managementansätze verfolgen. Das Ziel lautet immer, administrative Tätigkeiten so gering wie möglich zu halten, um sich den wichtigen, wertschöpfenden Aufgaben widmen zu können. Denn die HR sollte nicht verwalten, sondern gestalten. Dazu bedarf es Strukturen und Regeln der Zusammenarbeit.

Organisieren bedeutet Klarheit schaffen

Die HR hat ihren Platz im Unternehmen und kann ihre Aufgaben professionell wahrnehmen.

Die Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeiten der HR und der Führungskräfte sind bekannt.

Die HR bietet ein auf den Bedarf abgestimmtes Leistungs- und Produktportfolio.

Den Reifegrad der HR Organisations­einheit erhöhen

Die Auseinandersetzung betreffend Organisation der HR und ihrem Beitrag im Zuge der Organisationsentwicklung beginnt konsequenter Weise mit den Fragen:

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Welche*r Arbeitgeber*in möchten Sie für Ihre Mitarbeiter*innen sein?

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Welche Rahmenbedingungen wollen Sie ihnen bieten?

Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, machen wir uns gemeinsam an die Professionalisierung Ihrer HR anhand folgender Indikatoren:

Verankerung im Unternehmen

  • Promoter in Sachen HR auf allen Ebenen implementieren
  • Transparenz hinsichtlich Aufgaben, Pflichten und Rechte schaffen
  • Ansprechpartner*innen benennen und Kommunikation sicherstellen

Akzeptanz der HR

  • HR Mitarbeiter*innen mit dem nötigen Pouvoir ausstatten
  • HR Mitarbeiter*innen für Know-how Transfer im Unternehmen vernetzen
  • Fach- und Methodenwissen erhöhen

Kundenorientierung

  • Mitarbeiter*innen bei der Entwicklung von Prozessen und Produkten einbinden
  • Konkrete Leistungsangebote anhand der Erwartungen der Fachabteilungen erstellen
  • Unternehmensweite Vernetzung und Lernen ermöglichen

Produktportfolio

  • Exzellenz in den Basisprozessen gewährleisten
  • HR Prozesse und Produkte auf ihre Qualität überprüfen
  • Responsezeiten bei Interaktionspunkten verkürzen

Meine Erfahrung für Ihre organisatorische Entwicklung

Im Laufe meines beruflichen Werdegangs hatte ich die spannende Aufgabe, HR Management von null aufzubauen.

Ich kenne also die praktischen Herausforderungen dieser Organisationsentwicklungsmaßnahme.
Zudem war es mir immer wichtig, mein Tun zu reflektieren und durch theoretisches Wissen zu unterfüttern.

Mein Know-how stelle ich Ihnen nun gerne zur Verfügung.